7/26/2013

Die zweite Katechese mit Bischof Overbeck aus Essen

Franz-Josef Overbeck, Bischof des Ruhrbistums Essens hielt am Donnerstagmorgen die Katechese fuer die Hamburger Jugendlichen (und natuerlich auch viele andere). "Juenger sein", das war das Thema und der Ruhrbischof fuehrte in drei Schritten aus, wie der Weg zum Juenger-Sein aussehen kann. Zuerst heisse Juenger-Sein Christ-Sein. Wir alle seien zu den Menschen, zum Naechsten gesandt und mit Gott verbunden. Dabei sei das Christ-Sein kein Zustand, der irgendwann erreicht sei, sondern vielmehr eine lebenslange Aufgabe, eine Lebensschule. Dazu gehoere zweitens die Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit im Gebet zu Gott sei eine entscheidende Voraussetzung fuer Aufmerksamkeit gegenueber dem Naechsten, gegenueber den Menschen. Dabei gelte es, den Einzelnen in den Blick zu nehmen und wahrhaftig solidarisch zu sein.
Bischof Franz-Josef Overbeck bei der Katechese.

Am Donnerstagmorgen: Immer noch Frio de Janeiro, hier Theresia und Judith.

Drittens gehe es um Gewissenserforschung, um Reflexion. Wie gehe ich mit meiner Freiheit, die mir von Gott gegeben ist, um? Was ist mit meiner Verantwortung? Mit meiner Schuld? Bischof Overbeck sagte, dass er um die Schwierigkeiten von vielen jungen Menschen in Deutschland mit der Beichte wuesste, aber die Oeffentlichkeit vor Gott habe doch eine ganz entscheidend andere Qualitaet als die Oeffentlichkeit, die manche in den Talkshows im Fernsehen suchten.

Eine spannende Katechese, eine mitreissende Heilige Messe, das war der Donnerstag-Vormittag in Rio de Janeiro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen