7/26/2013

Ein Papst, der beruehrt! Ueber die Willkommensfeier fuer den Heiligen Vater

Einige hatten schon am Montag das Glueck, einen kurzen Blick auf Papst Fanziskus zu erhaschen. Gestern Abend war die offizielle Willkommensfeier an der Copacabana.
Der dritte Regentag in Folge hatte die Stimmung ein wenig getruebt, die Klamotten waren klamm, die Schuhe durchweicht und die Pfuetzen wurden immer tiefer. Dennoch versammelte sich 1 Million junger Menschen am Strand, um den Papst zu sehen.
Er fuhr in seinem Papamobil den gesamten Strand entlang, so dass es uns gelang, ihm einmal kurz aus der Naehe zuzuwinken.

Papst Franziskus im Papamobil an der Copacabana

In seiner Begruessungsrede dankte er Papst Benedikt dem XVI. fuer die Einladung zum Weltjugendtag nach Rio und schloss auch die Daheimgebliebenen mit ein, die den Weltjugendtag aus der Ferne verfolgen.
"Vom Corcovado aus umarmt und segnet uns Christus der Erloeser. Wenn ich auf dieses Meer schaue, auf den Strand und euch alle, kommt mir in den Sinn, wie Jesus die ersten Juenger am Ufer des Sees von Tiberias rief, ihm zu folgen. Heute fragt uns Jesus immer noch: Willst du mein Juenger sein? Willst du mein Freund sein?Willst du Zeuge meines Evangeliums sein? [...] Heute bin ich gekommen, um euch in diesem Glauben zu bestaerken, dem Glauben an den lebenden Christus, der in euch wohnt. Aber ich bin auch gekommen, um selber durch die Begeisterung eures Glaubens bestaerkt zu werden.
Ich gruesse euch alle von ganzem Herzen. Zu euch, die ihr von den fuenf Kontinenten hier zusammengekommen seid, und durch euch sage ich zu allen Jugendlichen der Welt, insbesondere zu jenen, die nicht nach Rio de Janeiro kommen konnten, aber ueber Radio, Fernsehen und Internet mit uns verbunden sind: Willkommen zu diesem grossen Fest des Glaubens! In verschiedenen Teilen der Welt haben sich gerade in diesem Augenblick viele Jugendliche versammelt, um gemeinsam diesen Moment zu erleben: Fuehlen wir uns miteinander verbunden in der Freude, in der Freundschaft, im Glauben. Und seid sicher: Mein Herz als Hirte umfaengt Euch alle mit grenzenloser Zuneigung."
Diese Zuneigung war foermlich zu greifen! Auf seinem Weg mit dem Papamobil zum Altar, als er aus dem ihm gereichten Matebecher einen Schluck nahm, spontan seinen Pileolus gegen einen ihm aus der Menge gereichten tauschte, und besonders, als er eine Brasilianerin herzlich drueckte, der am Mikrofon vor lauter Uberwaeltigung die Stimme brach und die Traenen liefen. Da standen auch einigen von uns die Traenen der Ruehrung und Ergriffenheit in den Augen.
Ein Papst, der greifbar ist und beruehrt - grossartig! Wir sind gespannt, welche Botschaften er in den naechsten Tagen fuer uns hat!

1 Million junger Menschen lauschten den Worten des Papstes bei der Willkommensfeier.

Aus vielen Haeuser an der Copacabana strahlt ein Lichtkreuz.


Ein Caipirinha auf Papst Franziskus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen