7/31/2013

2 Wochen Südamerika - ein kurzes Fazit fällt schwer

Jetzt sind alle wieder zurück in Deutschland und wahrscheinlich geht es allen so wie mir: wenn ich gefragt werde, wie es denn gewesen sei, dann weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Diese 2 Wochen in Argentinien und Brasilien lassen sich nicht in einem 30-Sekunden-Statement zusammenfassen. Immer wieder fallen mir einzelne Begegnungen und Ereignisse ein, Stimmen, Stimmungen, Bilder, Gefühle und Gerüche. Ein bisschen Zeit zum Sortieren und Einordnen des Erlebten werden wir alle noch brauchen.

Über das Thema Sicherheit ist vor dem Weltjugendtag viel diskutiert worden. Und auch unsere Gruppe war von Zwischenfällen nicht verschont geblieben. Aber im Großen und Ganzen ist alles glatt gelaufen - Gott sei Dank. Die brasilianischen Organisatoren haben aber auch in diesem Punkt eine sehr gute Arbeit geleistet.

Manche deutsche Großstadt könnte sich an Rio de Janeiro in puncto Sauberkeit ein Beispiel nehmen. Kaum waren die Veranstaltungen vorbei rückten schon die Reinigungsmänner und -frauen an. Vielen Dank!

Schild am Busterminal Alvorado: Hier hätte es zum ursprünglichen Abschlussgelände losgehen sollen. Hut ab vor der Entscheidungskraft, die Veranstaltungen so kurzfristig zu verlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen